esther-bachmann-frutigen

Esther Bachmann Frei
dipl. Yogalehrerin YCH und EYU

Seit 2003 praktiziere ich Hatha Yoga. Meine Begeisterung für den Yoga sowie den Wunsch, mich mit dessen Hintergründen vertiefter zu beschäftigen, führten mich zu einer 4-jährigen Ausbildung zur diplomierten Yogalehrerin YCH/EYU, Tapas Yoga Bern, 800 Stunden. Seit 2011 unterrichte ich regelmässig Gruppen.

Ich bin Mitglied beim Berufsverband Yoga Schweiz YCH, Erwachsenenbildnerin SVEB1.

Vor der Yogalehrerausbildung war ich als dipl. Pflegefachfrau tätig.

Wichtigste Weiterbildungen Yoga

  • Traumasensibeles Yoga bei Weinmann/Baumgartner 50h
  • Yin Yoga bei Helga Baumgartner 50h
  • Yoga in der Schwangerschaft bei Brigitte Bruni, Bern
  • Beckenboden im Yoga bei Brigitte Bruni, Bern
  • Yoga aus Sicht der Spiraldynamik bei Dr. Claudia Guggenbühl, Zürich
  • Yogatherapeutische Aspekte bei Dr. med. Günter Niessen, Berlin
  • MBSR (mindfulness based stress reduction) Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat-Zinn
  • Vipassana Meditation

Yoga bedeutet für mich Freiheit und Einfachheit. Er hilft mir, Stress abzubauen, sowie mehr Wohlbefinden und innere Zufriedenheit zu erleben.

Clown

2018/19 habe ich eine Clown-Ausbildung absolviert. Dabei habe ich viele Gemeinsamkeiten mit dem Yoga entdeckt. Vom Kopf in den Körper zu kommen, im Moment sein, Simplicité oder die Suche nach Authentizität sind nur ein paar Berührungspunkte vom Clown und dem Yoga.

In meiner Freizeit bewege ich mich sehr gerne in der Natur. Ich liebe das einfache Leben auf Reisen. Mit meiner Familie wohne ich in Kandersteg.

Kontakt aufnehmen

IMG_5125 (3)

Anja Grossen
Akupunkt-Massage Therapeutin, Physiotherapeutin FH

Seit vielen Jahren arbeite ich als Physiotherapeutin. Ich liebe meinen Beruf. Die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, ihre Geschichten, die vielen Behandlungsansätze, die Herausforderungen und die Abwechslung faszinieren mich.

Während vieler Stunden habe ich mich weitergebildet und bin dann schlussendlich bei der Akupunkt-Massage nach Penzel gelandet. Im 2010 habe ich meine Ausbildung  an der europäischen Penzel-Akademie in Heyen abgeschlossen. Die Akupunkt-Massage hat meinen Horizont erweitert.

Weiterbildungen Physiotherapie

  • Funktionelle Glenohumerale Instabilität / Funktionelle lumbale Instabilität (Maitland)
  • Taping
  • Manuelle Triggerpunkttherapie inkl. Dry Needling
  • Gangsicherheitskurs
  • NSA, Schulterbeschwerden nach Stenvers
  • Beckenbodenrehabilitation der Frau
  • NLP Grundlagekurs
  • Mobilisation des Nervensystems

Weiterbildungen Akupunkt-Massage

  • Ohr-Akupunkt-Massage (OAM)
  • Energetische Osteopathie
  • Schüsslersalze

Ich bin Mutter von 3 Mädchen und wohne mit meiner Familie in Frutigen.

Seit vielen Jahren verbindet uns eine Freundschaft. Im Sommer 2016 haben wir uns den Traum von eigenen Räumlichkeiten erfüllt und das Lokal an der Postgasse 8 übernommen.

Wir freuen uns darauf, dich im flow begrüssen zu dürfen.